Mittwoch, 16. Februar 2011

Dotti fragt // Design oder Holzwurm?


110215_Splügen_WeissKreuz_01

Kein Geheimnis, sondern weitweitweit über die Landesgrenzen hinaus bekannt: die Schweiz ist ein wahres Hotel-Paradies. Dank zumeist dramatischer Landschaften vor den Fenstern, die nicht selten ein Grund für Schnappatmung sind. Und aufgrund der traditionellen Höflich- und Manierlichkeit der Hotelliers, die genau für`s Gegenteil sorgen, sicherlich nicht zuletzt.

Bereits vor Jahrhunderten haben Reisende das wohl genauso geschätzt, wie ich – und sicherlich nicht nur ich – es heute tue, die Dichte an altehrwürdigen Schweizer Absteigen mit Geschichte ist schliesslich enorm. Ich könnte Woche für Woche ein neue Bleibe bereisen – einzig die Zeit ist dafür ein wenig knapp bemessen. Und zugegebenermassen: ein kostengünstiges Hobby ist's ebenfalls nicht. Auch wenn es nicht zwangsläufig eine Frage des Geldbeutels sein muss, da neben Grand Hotels doch auch kleine Herbergen mit Bellevue, knarrendem Dielen und Wänden, die schon so einiges gesehen und erlebt haben, aufwarten können.

Der wichtigste Tummelplatz für alle, die auf Globus umspannende Netze von Plastikschuppen und vermeintliche  Designbunker verzichten können: Swiss Historic Hotels. Die Online-Plattform fasst alle Schweizer Hotels mit dem Gütesiegel "historisch" zusammen. Auch die kürzlich besuchte Herberge Weiss Kreuz am Fusse des Splügenpasses haben wir via Swiss Historic Hotels ausfindig gemacht und für ein paar Tage getestet. Bilder und Worte zur besagten folgen natürlich baldigst. Aber mich interessiert jetzt vor allem eure Meinung, wenn's ums auswärts nächtigen geht. Was ist euch die liebere Urlaubs-Bekanntschaft? Spa und 5-Sterne Luxus oder Holzwurm und Historie?

Mit liebstem Gruss für den Tag: Dotti


110215_Splügen_WeissKreuz_07

110215_Splügen_WeissKreuz_10

110215_Splügen_WeissKreuz_02

110215_Splügen_WeissKreuz_11

110215_Splügen_WeissKreuz_08

 110215_Splügen_WeissKreuz_09

110215_Splügen_WeissKreuz_04

110215_Splügen_WeissKreuz_06

110215_Splügen_WeissKreuz_05

110215_Splügen_WeissKreuz_12

110215_Splügen_WeissKreuz_03

Kommentare:

Indiana Munn hat gesagt…

The snow looks so beautiful and your photos are cute and quirky!

www.toindigo.blogspot.com

Earny from Earncastle hat gesagt…

tolle, stimmungsvolle Fotos!
am liebsten mag ich das letzte, mit der Spiegelung im Fenster.

nina-im-wunderland hat gesagt…

der herzchenrock ist wirklich allerliebst.

[special needs.] hat gesagt…

auf die gefahr hin, dass du schon gefragt worden bist :)
gibts ein tool für die bilder? die sind sehr hübsch von den effekten her.

laura hat gesagt…

holzwurm & historie!

ich mag deine outfits. (:

Related Posts with Thumbnails