Dienstag, 3. November 2009

Tätärätääääääää!


Auf diese Verkündung habe ich mich schon lange gefreut. Drum, endlichendlich: Kinners, es gibt Neuigkeiten. Ich habe Hummeln im Popo. Und werde München verlassen. Und zwar nicht nur München, sondern gleich das Land. Aber keine Angst: es bleibt alpenländisch – es geht ab in die Schweiz. Nach Zürich!

Die Jahrezeit passt. Vor exakt zwei Jahren verließ ich Berlin für Hamburg, Hamburg wurde dann vor ziemlich genau einem Jahr für München und die Liebe eingetauscht. Und da aller guten Dinge drei sind, gehe ich davon aus, dass unser schönes Nachbarland endlich was zum Altwerden ist und sich das hübsche Städte-Hopping damit erledigt hat.

Jetzt brauche ich erst einmal ganz, ganz viele Zürich-Geheim-Tipps zum noch mehr vorfreuen. Drum bittebittebitte, liebe neue Nachbarn, rückt raus damit. Ich werd's euch ewig danken. Ewig.

Dear readers. I'm moving. I'm even leaving Germany. My boy and me we're going to live in Switzerland – in Zurcih – soon. A big, big yeay!








Kommentare:

britt hat gesagt…

Applaus, Applaus - ich mach ne Pulle auf :) Also ich finde das ja ganz dolle schick, dass ihr zwei das macht. !! Dickste Hamburg Schmatzer

nadine hat gesagt…

Oh nein! Wie toll! Das wird super werden. Ganz bestimmt... mit Tipps kann ich leider nicht dienen, denn ich war noch nie dort. Soll sich aber irgendwann mal ändern. Und dann bist Du sicher meine Insiderin.

Dann trinke ich heute auf meine bestandene Prüfung UND Deine neue Heimat. Cheers!

Jane hat gesagt…

Ui, es hat geklappt mit dem Märchenhäuschen! Wie toll! Ich freu mich so für euch!

Ana Maria. hat gesagt…

Ohhhh! ZÜRICH!
Das Häuschen. Und ZÜRICH! Zürich ist so schön :)
Ich freue mich für dich! :>

wolken.frei hat gesagt…

zürich ist eine gute wahl! hab ich 8 jahre lang gelebt, bevor es mich nach münchen verschlug. ein paar kleien tips hätte ich:

zum essen in das restaurant hiltl, sihlstr. 28. leckere vegetarische gerichte, ein bisschen indisch angehaucht. und seit es umgebaut worden ist, auch fürs auge ein wahrer genuß.

jedes jahr im herbst gibt es das theaterspektakel (auf der landiwiese). da kann man gut mal drüberlaufen und die crepes sind seeehr lecker.

zum shoppen würde ich in die altstadt gehen. hübsche häuschen mit kleinen geschäften. da entdeckt man öfter mal was tolles.

ansonsten.. die rote fabrik ist noch ein hotspot.
und zum sonnen einfach mal am see entlang laufen, da findet sich immer ein nettes plätzchen. wenn man grad zu faul ist zum suchen: mythenquai, chinagarten oder beim gz wollishofen sind meine favoriten.

zuletzt auf jeden fall mal auf den ütliberg wandern (oder runter). tips für abends/nachts habe ich leider keine, war damals noch zu jung, mit 12 war ich da noch nicht so aktiv..^^

so, hoffe der kommentar ist nicht zu lang und vielleicht helfen dir die tips ja ein bisschen :)

maikitten hat gesagt…

Das ist ja mal ne Neuigkeit :) Freu mich für dich! Wann startet denn der große Umzug? Nochmal: Allerherzlichste Glückwünsche der zukünftigen "Schweizerin"!!

Svenja hat gesagt…

Wie toll, ich freue mich für dich!
Leider habe ich keine Tipps, warte aber gespannt auf deine.

sarah. hat gesagt…

CHAMPAGNER FÜR ALLE!!!!!!!

also was du sicher brauchst ist das:

http://www.nichtneu.ch/zuercher-second-hand/

dann hat es noch so eine buchhandlung in der füsslistrasse. ich habe gehört da arbeiten sehr nette buchhändlerinnen.

und der zug nach luzern! ein geheimtipp!

fröken lila hat gesagt…

mensch wie ich mich freu für dich, liebe dotti! da hab ich ja jetzt gleich doppelt so viel grund endlich mal wieder in die schöne schweiz zu fahren - meine bessere hälfte wird sich fügen und mit mir in die alpen in den urlaub fahren müssen. berge! kühe! schokolade!

betty | aStealerOfHearts.com hat gesagt…

Ich freu mich für und auf dich haha.
Den Luxemburgerli Tipp kennst du ja bereits.
das Hiltl kann ich auch wärmstens empfehlen. Sehr lecker.
Ach ja und Hand-Art (Neumarkt 10). Die haben tolle Wolle...Ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein.

Sophie hat gesagt…

Oh wie toll. Du bist so süß, diese Begeisterung steckt richtig an... viele Fotos bitte!!
Arbeitet ihr dann (weiter) zusammen?

GRETEL hat gesagt…

Ach liebe Dotti, du, dein Traumprinz und ein Märchenschloss. Ich wünsche euch eine tolle Zeit im neuen Heim und nachdem ich mich damals so in die Einrichtung deiner Hamburg Wohnung verliebt habe, weiß ich jetzt schon was du aus dem Häuschen zauberst. Alles Liebe!

Q's Daydream hat gesagt…

Wow, amazing!!! Congrats! :o)

Jenny*Ilovemuffins* hat gesagt…

Oh, alles Gute!!!!!und danke für Deinen netten Kommentar...Habe Dich gerade verlinkt!

Vergiss Berlin! hat gesagt…

ui, und ich hatte schon auf ein treffen in muc spekuliert. :( jetzt bin ich traurig.

Rebecca, The Clothes Horse hat gesagt…

Wow! What a big move; I hope it goes smoothly and you enjoy your new home.

su hat gesagt…

herzlich willkommen im "immer umziehen verein" ;) ich hab ein paar freunde in der schweiz falls du bei irgendwas ganz dringend hilfe brauchen solltest.

corinne hat gesagt…

Meine herzlichen Glückwünsche zu Eurem Prinz-und Prinzesinnenheim im wunderprächtigen Zürich! Prosit (-;

Jukie hat gesagt…

Oh, Zürich! Da war ich nur mal vier Tage und habe dennoch gleich mein Herz verloren. Da gibt es zum Beispiel diesen entzückenden Krimskramsladen mit tollen bunten Plastikdingen...
http://www.lilli-tulipan.ch/

Lisa hat gesagt…

oh ich werd gerad ganz wehmütig - jetzt bist du noch weiter weg! ich werd mir das nie verzeihen, dass wir es in hh nicht gschafft haben... : (

na, schmarrn! supertoll finde ich das, was ihr da macht - alles, alles gute für das neue heim, den umzug und und und ♥

jessie hat gesagt…

ohh das ist ja grossartig, ich wünsche euch alles gute! tipps für zürich brauche ich gerade selber, da ich nächsten donnerstag dort bin – da bist du nicht schon zufällig vor ort, oder? lg, jessie

Surrounded hat gesagt…

Das ist schon deswegen großartig, weil ich dich dann demnächst gleich mitbesuchen kann, wenn ich mich aufmache um mich bei Sarah einzuquartieren.

les métamorphoses d'Alice hat gesagt…

je viens de parcourir ton blog de long en large et je dois dire que tout est un enchantement!!! une pure merveille!!! congrats

Chavi hat gesagt…

ich war im juni leider nur für eine nacht auf der durchreise in züri. habe mich allerdings sofort schwer verliebt! wunderschön war: am sommerabend während die sonne unterging mit nem bier zwischen lauter gut gelaunten zürchern am see zu sitzen. schafften es außerdem noch in die rote fabrik, ein kulturzentrum, direkt am see gelegen, die schönste anfahrt hat man mit der fähre: http://www.rotefabrik.ch/de/home/ leider zu müde waren wir zum tanzen in der vorher empfohlenen toni molkerei: http://www.tonimolkerei.com/
spätestens nächsten sommer wird dies aber nachgeholt!

kathrynsky hat gesagt…

nein, nächsten donnerstag wartet sie schon auf mich in münchen ;)
ich bin so froh dich noch vorher zu treffen!
doch auch zürich ist immer wieder ein reise wert... nur eben ein bißchen weiter, ne?
mmmh, ich hab jetzt schon hunger auf freitag und das bauchi vollschlagen ;)

ANNA hat gesagt…

da erzähle ich dir mal meine cittyhopper geschichte: 2004 vom land nach hamburg, 2008 von hamburg nach berlin, und 2010 tattaaaa ZÜRICH :D (siehe mein blog) ich kenne diese stadt auch nullo, darum werde ich mir hier ein paar tipps abgucken..;)
AUFREGEND!! :)

kayra hat gesagt…

Willkommen in der Schweiz!!!

Freut mich für dich, dass du dich für Zürich entschieden hast. Und natürlich hab ich den ultimativen Tipp für dich! Nämlich die Homepage ronorp.net. Da kannstu du dich für eine Stadt (oder mehrere) auswählen und erhälst jeden Tag eine Mail mit den updates. Die Homepage selber ist auch sehr informativ!

Wünsch dir alles gute in der Schweiz.
liebe Gruess

Genki hat gesagt…

Wie toll. Ich war in Zurich einmal mit dem Arbeit. Es was ganz toll. Ich freue mich fur dich.

daniela hat gesagt…

Auch von mir noch einen herzallerliebsten Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
Zürich habe ich noch nie einen Besuch abgestattet und das, obwohl mein Lieblingsonkel dort lebt. Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke und Berichte.

Dotti hat gesagt…

Oh wunderbar dollen Dank für all eure tollen Tipps. Diesen Post sollte ich gut aufbewahren, damit ich immer mal wieder nachgucken kann.

In diesem Sinne: auf bald in Zürich!

Eure Dotti

piga hat gesagt…

zürich ist großartig, ich durfte da selbst mal kurze zeit wohnen und denke gern dran zurück.
rote fabrik und theaterspektakel als wunderbares event im august (nicht nur wenn man theaterkarten hat einen besuch wert) wurden ja schon empfohlen.
die badeanstalten an der limmat und am see sind natürlich auch der hit (mein favorit ist die enge-badi).
ansonsten toll: das maison blunt (orientalischer tea room und restaurant) in der gasometerstr. und um die ecke in der josefstr gibts einen fantastischen italienischen konditor.
überhaupt ist die gegend dort, der kiez rund um die langstraße erkundenswert und wenn man etwas weiter läuft im areal zwischen der kanzlei am helvetiaplatz und bhf wiedikon gibts diverse schöne läden und cafes.
oberdorf und niederdorf, also die altstadt ist mir ein bisschen zu überlaufen und tourimässig, aber ein paar perlen gibts da auch: den kolonialwarenladen schwarzenbach und zugehöriges cafe, das cafe zähringer, die "artige bar" und das kafi schoffel.
und das spheres in der hardturmstr (buchladen und cafe) ist schöner halte- oder endpunkt nach einem herbst/winterspaziergang die limmat entlang.
hach, schwärm...

aennie hat gesagt…

oh wie wundervoll... ich liebe zürich- eine wirklich gute wahl ist das!
alles liebe für diese aufregende zeit!!!

Dotti hat gesagt…

Liebe(r) Piga, riesigen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich bin schon jetzt ganz doll auf den Badi-Sommer gespannt. Oh ja!

Liebe Aennie, beherzten Dank! Ich hoffe, dass ich dir mit ein paar Bildern hin und wieder Freude bereiten kann.

Frauenzimmer hat gesagt…

..und wenn sarah am buchhändlern ist oder grad im fernen luzern weilt, ja dann werd ich dir gerne meine herzensstadt zeigen. was hat das mit dem schnuckligen häuschen denn auf sich?!? das habt ihr nicht in zürich gefunden, oder? ich würds doch kennen.. :)

Related Posts with Thumbnails