Donnerstag, 3. Juni 2010

Hotel love // Goldener Westen.



Aus der Ferne sieht die Heimat manchmal ganz hübsch aus. Beispielsweise, wenn ich trotz 25 erlebter Jahre in Berlin auch dort noch Neuland entdecken kann – in Form von Hotels etwa. Mit denen beschäftigte ich mich zu Zeiten des festen Wohnsitzes, des eigenen Bettes und von mir selbst gedeckten Frühstückstisches natürlich eher selten.

Mit ein bisschen Abstand habe ich für die Herbergen der Heimat mehr Interesse denn je und bin gerade über eine mir bislang fremde, aber als Institution geltende Pension am Ku'damm gestolpert – das Hotel Funk. Gründerzeit und Jugendstil haben deutliche oder besser: die einzigen Spuren in der Bel-Etage und allen anderen hinterlassen. Stummfilmschauspielerin Asta Nielsen hauste 6 Jahre in diesem Haus und gab ihm eine Prise Weltruhm mit. An der Fasanenstraße gelegen, ist's mittendrin im ehemals goldenen Westen. Und ich habe für mich beschlossen, beim kommenden Heimatbesuch nicht Freunde und Familie im Osten der Stadt zu bemühen, sondern – wenigstens für eine Nacht – mal Touristin am Ku'damm zu sein.

Jetzt frage ich mich: Habt ihr in der Heimat auch schon mal das Fremdsein zelebriert? War das gut, das vertrauteste Fleckchen Erde mal ganz neu zu erleben?

Translation: I found a hotel in Berlin I like a lot. And I'm thiking about living there for a night or two when I'm going home to Berlin this summer.


















Kommentare:

sodapop hat gesagt…

Oh, wie gemütlich. Da will man sich doch direkt einnisten. Wünsch dir auch ein schönes Wochenende! Ganz liebe Grüße!

daydate hat gesagt…

Wie toll! Wie wohl die Badezimmer aussehen??
Und die Heimat mal aus einer anderen Perspektive betrachten... ja warum nicht?!
Ich wünsch dir Dotti und dir Caro von sodapop auch ein großartiges Wochenende...soll nicht der Sommer kommen. Oh..ich glaub bei mir hats geklingelt...

Dotti hat gesagt…

Liebe Caro, oh stimmt. Die könnten sich als Reinfall entpuppen – auf dem Gang vielleicht? Oder aber, sie setzen dem Ganzen Kasten noch das Krönchen auf. Ich wünsche mir letzteres. Und schicke ebenso sonnige Wochenendgrüße and dich und Sodapop-Caro.

broom people hat gesagt…

Oh my, this is absolutely perfect. I am hoping to take a trip there next year and would love to stay there! And I love your blog, by the way!

PinkBow hat gesagt…

oh dotti, this place is absolutely gorgeous. it is exactly the kind of place i would stay in myself. berlin is on my list of places to visit too!

sueper hat gesagt…

wow, great setting!

Related Posts with Thumbnails