Montag, 30. August 2010

Dotti on tour // Auf der Sennalp, Tag 1.


100830_Alp_Spilau.001

Mit meiner Mama war ich letzte Woche fast schon überstürzt in den Bergen. Der Wetterbericht spuckte nämlich ganz unerwartet zwei Tage Sonne für den Kanton Uri aus. Wir packten also flott, reservierten zwei Hüttenbetten, setzten uns in den Zug nach Siskon und fuhren – immer der Sonne nach.

100830_Alp_Spilau_05

Dort angekommen ging es zu Fuß weiter. Querfeldein, vier Stunden lang. Bis zu einer windig aussehenden Seilbahn, die uns von den noch ausstehenden 700 Höhenmetern wenigstens 500 ersparte... Nachfolgend ein paar Impressionen von unserem Marsch auf die Sennalp.

100830_Alp_Spilau_07

Ein Böckchen schmiss sich für's Bild in Pose – ist für den agileren Eindruck extra auf den Baumstumpf gestiegen.

100830_Alp_Spilau_08

All die Pilze, die ich in diesem Jahr bereits angetroffen habe, machen die letzten, für mich pilzlosen Jahre, längst wieder wieder wett.

100830_Alp_Spilau_04
100830_Alp_Spilau_03

Fast da! Die Abendsonne und die schönen Farben, die sie zaubert machen aus der letzten halben Stunde Weg mindestens eine ganze – ich bleibe überall zum Gucken und Knipsen an.

100830_Alp_Spilau_01
100830_Alp_Spilau.003

Der wunderschöne Spilauer See unterhalb der Alp Spilau, unserem Nachtquartier.

100830_Alp_Spilau_12
100830_Alp_Spilau_02

Drei schneeweiße Katzenbabies purzeln auf der Alp um einander. Ich verliebe mich sofort und stelle Überlegungen an: Hund oder Katze?

100830_Alp_Spilau_15

Bimmelbammel. Die Milchkühe vor der Hütte. Gleich ist Melkzeit.

100830_Alp_Spilau_09

Selbst Senner Franz-Heiri ist vom abendlichen Alpenglühen beeindruckt und macht Bilder.

100830_Alp_Spilau_10
100830_Alp_Spilau.002
100830_Alp_Spilau_14

Die Sonne hat Ade gesagt – bis zum nächsten Tag.

100830_Alp_Spilau_13

Abendbrot auf der Hütte: Älplermagronen mit dem hüttengemachten Käse. Die Katzenbabies müssen später als Schloßwärmer herhalten.

100830_Alp_Spilau.004

... Fortsetzung folgt.

Kommentare:

Svenja hat gesagt…

Oh Dotti! Das ist so schön, da hab ich ja nur vom Fotos-Schauen fast Pippi in den Augen!

saskia hat gesagt…

Und davon bitte jeweils eine gedruckte Version als Ansichtskarte für mein Archiv! Hihi.

Anonym hat gesagt…

falso lott

ist schon jetzt eine legendäre wortschöpfung

@ch

Dotti hat gesagt…

Hups, Buchstaben-Chaos!

sueper hat gesagt…

so pretty - love the butterfly-pic - you always go to the most stunning places!

vio hat gesagt…

die bilder sind ganz wundervoll liebes! <3

Tagwort//Tagbild hat gesagt…

Paradiesische Zustände...man braucht nicht zu fragen, warum es Dich in die Schweiz zog!
Du passt da hin, wie die beräumte Faust auf das Äuglein..und das im positiven Sinne. Alpenprinzessin!

Mlle.A hat gesagt…

Nice pictures!! I love "téléphérique" it reminds me my childhood's holidays in the Pyrénées.
The kitten are really cute!! Did you take one?

b is for beauty hat gesagt…

Ich mag den Stil deiner Fotos sehr, sehr gern!!

Fräulein Zynismus hat gesagt…

Oh man, die Kätzchen! <3

Also ich habe (zuhause) beides. Katzen sind einfacher und Hunde sind treuer. Beides hat Vor- und Nachteile. Ausserdem sind sowohl Hunde- als auch Katzenbabies unendlich niedlich. :)

Same Length Pinkies hat gesagt…

Obwohl ich so gar nicht wander-affin bin, würde ich jetzt am liebsten meinen Wanderrucksack packen und losstiefeln.

*Coco hat gesagt…

emails erhalten?

bitte um antwort.

Orangeplaty hat gesagt…

Also ich bin für Katze.:)

Related Posts with Thumbnails