Als ich mit meiner Mama vor ein paar Tagen ratlos im Wald oder viel mehr der Aramda aus uns unbekannten Pilzgewächsen gegenüber stand, schrie Hendrike laut auf – sie könne uns helfen beim Pilze identifizieren. Gesagt, getan. Wenig später trafen wir drei uns in Begleitung von Baby-Emil und Hunde-Hugo, um gemeinsam – diesmal auch mit Messer und Pilzbehältnis gewappnet – durchs feuchte Unterholz zu kraxeln.
Translation: We went to the wood to collect mushrooms. Unfortunately we couldn't find any we're familiar with...
Translation: We went to the wood to collect mushrooms. Unfortunately we couldn't find any we're familiar with...
Bester Dinge. Hendrike, Hugo und der wohl jüngst Pilzesammler aller Zeiten: Emil.
Meine Mama übt sich als Ersatz-Hunde-Mama.
Hugo, ganz irritiert darüber, warum die Menschen, die sonst den Wanderweg nutzen, rechts und links dessen herum stolpern.
Hendrikes Tipp: Hallimasch. Wir packen sie ein, um den Pilz-Kontrolleur damit zu konfrontieren.
Unidentifizierte Pilzlein. Sie bleiben stehen.
Die nächste Entdeckung: eine faustgroße Nacktschnecke.
Mama erntet den als Hallimasch bezifferten Pilz.
Hm? Und was bist du?
Lasst mich an dieser Stelle kurz einfügen, dass es bei den gesammelten kleinen Pilzlein vom Anfang blieb. Als wir das Gehölz am Ende verließen war's jedoch schon zu spät, um das Gesammelte noch abnicken zu lassen. Schlauer sind wir also noch immer nicht...
Hendrike freut's: Emil macht so viel Frischluft einfach platt.
Oder doch nicht.
Hugos liebster Freund, die Kuh.
Noch ein paar schöne Dinge, die rechts und links des Weges standen.
14 Kommentare:
amazing photos and what a cute baby!
Ich liebe das 6. Bild! Aber die Photos sehen wirklich alle toll aus. Mit meinem Papa gehe ich auch manchmal Pilze sammeln. Wir kennen aber nicht viele. Wir nehmen dann immer nur die wenigen Pilze mit die mein Vater kennt. Aber schön ist es trotzdem immer, auch wenn man nicht mit einem riesen Korb voller Pilze nach Hause geht. Was soll's. ;) Und Emil ist echt ein Süßer. xx
Hallo Dotti! :) Es wartet übrigens Post auf dich. Ich hoffe das ich dich auch nicht belästige! Denn das ist ganz und gar nicht meine Absicht. Ich dachte nur mir Hilfe einer erfahrereren Bloggerin, die noch dazu einer meiner meist gelesenen Blogs hat wäre vielleicht schön. :) Ich kann dir wirklich nur noch mal für deine Hilfe danken. Du bist wirklich großartig ! xx
Wunderschöne Bilder, wie immer. Mir gefällt am besten das, auf dem deine Mama und Hugo sich anschauen.
Vielleicht hilft die Seite beim Pilz-Problem weiter: http://www.pilzfinder.de/ Kann man natürlich nicht mit in den Wald nehmen, aber zur Sicherheit vorm zubereiten kann man ja noch mal schauen, wie giftig die Ausbeute ist ♥
oh gott, wann war ich das letzte mal pilze sammeln?! muss so 1987 gewesen sein :)!
hach, das pilzesammelproblem kenn ich. ich war letztes jahr das allererste mal sammeln und von den 5 pilzen, die wir gefunden haben, landete keiner in der heimischen küche. wir sind mit einem pilzsammelbuch bewaffnet losgezogen und die bilder sahen sich einfach alle so ähnlich, dass ich diese methode wirklich nicht empfehlen kann. dieses jahr wollen wir dann auch mal einen pilzexperten befragen, bin schon ganz gespannt. denn schön wars allemal.
mmmhm, ich erinnere mich gerade an wunderbare ravioli mit steinpilzfülle <3
Oh baah, die Schnecke! ;)
Oh, tolle Bilder, süßer Emil, klingt nach einem schööönen Tag :-)
Sehr schöner Blog, hättest du Interesse an einem Linkaustausch? :)
LG
Beste Dotti,
da ich dank Semesterferien, Urlaub und Unterwegs-Sein mit meinem Blogreader etwas hinterher hinke erst jetzt ein Kommentar hierzu, aber ich musste so lächeln.
Im Urlaub nämlich kam ich endlich dazu "Die dunkle Seite des Mondes" zu lesen, welches du mir vor einiger Zeit als Dank für die Fliegenpilz-Sächelchen geschickt hattest. Vielen Dank nochmal dafür!
Gruß und Kuss, Lisa
Nene, ich bin immer doch sicher, dass wir dieses jahr noch ein pilzessen hinbekommen. fest entschlossen. dann früher losmarschieren und den pilzkontroletti nerven. hehe.
Ich höre dieses Jahr von allen, dass sie riesige Steinpilze und Maronen finden. Ich will auch! Wann probieren wir's?
Am Sonntag, mein Herz?
Kommentar veröffentlichen